VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Ein neuer Herzschlag in Altötting. Eröffnung der Destination Porsche. 16| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Altötting
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Altötting, AVP Sportwagen GmbH Altötting, August-Unterholzner-Straße 12, 84543 Winhöring, Tel. +49 8671 5008-0, E-Mail: info@porsche-altoetting.de, www.porsche-altoetting.de // Auflage 2.049 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Altötting, AVP Sportwagen GmbH Altötting, August-Unterholzner-Straße 12, 84543 Winhöring. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Altötting. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 willkommen zur neuen Ausgabe der Porsche Times. Das Jahr war für uns alle im Porsche Zentrum Altötting ein Jahr voller aufregender Veränderungen und großer Momente. Ein absoluter Höhepunkt war zweifellos die Fertigstellung unserer neuen Destination im April. Mit einer beeindruckenden zweitägigen Eröffnungsfeier und fantastischen Showacts haben wir diesen besonderen Anlass am letzten Wochenende im April gebührend gefeiert. Bei dieser Gelegenheit konnten wir Ihnen auch den neuen Taycan und den Panamera erstmals präsentieren. Unser neues Porsche Zentrum Altötting ist ein Ort der Begegnung, an dem wir Ihnen ein außergewöhnliches Kauf- und Serviceerlebnis bieten möchten. Mit ausreichend Parkmöglichkeiten kommen wir Ihren Wünschen noch besser entgegen. Zudem haben wir unsere Terminvereinbarung für alle Porsche Zentren zusammengeführt, um unsere telefonische Erreichbarkeit weiter zu verbessern. Doch das Jahr 2024 hält noch viele weitere Highlights für uns bereit. Im zweiten Halbjahr freuen wir uns auf den mit Spannung erwarteten neuen 911, der mit beeindruckenden Leistungsdaten aufwartet. Und im Herbst steht dann das Debüt des vollelektrischen Macan an – ein Meilenstein in der Geschichte von Porsche. Neben diesen aufregenden neuen Modellen sind wir auch wieder auf den schönsten Rennstrecken Europas unterwegs. Besonders freuen wir uns auf das Saisonhighlight am Red Bull Ring in Spielberg, Österreich. Es wird ein unvergessliches Erlebnis für alle Motorsportbegeisterten. Auch in puncto Nachhaltigkeit setzen wir weiter auf innovative Projekte. Unsere fleißigen Turbienchen und das Angebot, während Ihres Serviceaufenthalts Fahrräder kostenlos auszuleihen, sind nur einige Beispiele, die Sie weiter hinten im Heft finden. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer neuen Destination Porsche nun in Winhöring-Eisenfelden begrüßen zu dürfen. Schauen Sie vorbei und erleben Sie die Faszination Porsche hautnah. Mit herzlichen Grüßen Jürgen Drews Geschäftsführer Porsche Zentrum Altötting 04 16 21 23 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. 12 Endorphin-Sharing. Die neuen Cayenne GTS Modelle. 14 The one and always. Die neuen 911 Modelle. BEI UNS 16 Ein neuer Herzschlag in Altötting. Eröffnung der neuen Destination Porsche in Winhöring. 18 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter. 20 Sommer, Sonne, Fahrspaß. Unsere Sommertagestour 2024 im Rückspiegel. 21 Energiegeladen in die Zukunft. Das war die Taycan Experience 2024 in Leipzig. 22 What’s next? Veranstaltungen in unserem Porsche Zentrum. 23 Bee & Bike Power. Unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. TECHNOLOGIE 24 Gute Fragen. Elektrisierende Antworten. Der Leiter der Baureihe Macan, Jörg Kerner, im Gespräch. FAVORITEN 26 My Porsche und ich. Ihr personalisiertes Porsche Erlebnis. 27 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. Liebe Leserinnen und Leser, Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024
VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE
OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07
NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09
DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE
ENDORPHIN-SHARING. AUF ALLEN SITZPLÄTZEN. DER NEUE CAYENNE GTS UND DAS NEUE CAYENNE GTS COUPÉ. GTS. Das sind nur 3 Buchstaben. Aber seit der 904 Carrera GTS 1964 als erster Porsche mit dem legendären Kürzel bei der berühmten Targa Florio an den Start ging, steht „GTS“ für mehr: mehr Sportlichkeit, mehr Leistung und noch mehr Ausstattung. Und das für viele Kilometer Fahrspaß. Denn die 3 Buchstaben stehen auch für „Gran Turismo Sport“, also das sportliche und dennoch komfortable Reisen auf langen Strecken. Mehr davon? Gern. MEHR DYNAMIK. Das Herzstück der neuen Cayenne GTS Modelle ist natürlich der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer gesteigerten Leistung von 368 kW (500 PS) und einem Drehmoment von 660 Nm. Entsprechend dynamisch ist auch die Beschleunigung in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der maximale Vortrieb liegt bei 275 km/h, die Sie auskosten können, aber nicht müssen. Das Fahrwerk wurde für die beiden Cayenne GTS Modelle besonders sportlich abgestimmt: mit adaptiver Luftfederung und der straffen Einstellung des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Außerdem an Bord: das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) für verbesserte Traktion und hohe Fahrstabilität, besonders in Kurven. MEHR DESIGN. Natürlich sind andere Farbkombinationen wählbar, aber klassisch dominiert beim Thema „GTS“ die Farbe Rot. Selbst bei der Bremsanlage, die der sportlichen Mehrleistung angepasst ist. Wenn wir schon auf die Räder schauen: Die 21-Zoll RS Spyder Design Räder in Anthrazitgrau stehen sowohl dem Cayenne GTS als auch dem Cayenne GTS Coupé ausgezeichnet. Schauen wir uns beide Modelle einmal von vorn an. Charakteristisch sind die großen Kühlluftöffnungen der GTS Modelle, ein großer Roter muss bekanntlich atmen. Sie sind Teil des SportDesign Pakets mit in Schwarz (hochglanz) lackierten Elementen, wie etwa Radlaufblenden, Schwellerverkleidungen und dem Heckunterteil mit Diffusor. Dazu passen die abgedunkelten HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit 64.000 Pixeln für eine herausragende Lichtperformance. MEHR KOMFORT. Mehr von dem, was einen Porsche zum GTS macht, finden Sie auch im Innenraum. Vor allem dank der hochwertigen Ausstattung mit Race-Tex und Glattleder. Die optional ebenfalls mit Race-Tex bezogenen elektrischen 8-Wege-GTS-Sportsitze mit gesticktem „GTS“ Schriftzug wie auch das GT-Sportlenkrad unterstreichen den sportlichen Charakter von Cayenne GTS und Cayenne GTS Coupé. Ein digitaler Charakterzug: das Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience mit Entertainment-Optionen wie In-Car-Video-Streaming, Apple CarPlay oder Spotify. MEHR PORSCHE. Ob Sie in den neuen Cayenne GTS Modellen sitzen oder sie von außen betrachten: Das Gefühl kompromissloser Sportlichkeit stellt sich bei beiden Sichtweisen ein, und zwar besonders schnell. Wie es sich eben für einen GTS gehört. Cayenne GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 – 12,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 287 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Cayenne GTS Coupé (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3 – 12,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 287 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024 Mehr GTS? Einfach QR-Code scannen. MODELLE 13
THE ONE AND ALWAYS. Es gibt viele Sportwagen. Aber es gibt nur einen 911. Seit über 60 Jahren weckt er neue Träume. Und er erfüllt sie – auf jedem Kilometer Straße. Der 911 ist kein Auto, er ist ein Lebensgefühl. So ist und bleibt er für immer: der Elfer. T-Hybrid-Technologie in den 911 GTS Modellen. Mag sein, dass er zeitlos ist. Aber der 911 entwickelt sich mit der Zeit weiter. Heute mehr denn je – mit der T-Hybrid-Technologie in den neuen 911 Carrera GTS Modellen bzw. im 911 Targa 4 GTS. Sie wurde vom Motorsport abgeleitet und verbindet emotionalen Motorsound mit überragender Performance. Die deutliche Leistungssteigerung und kompakte Bauweise des leichten Systems sorgen zudem für ein optimiertes Leistungsgewicht. Innovativ sind die Hauptkomponenten des T-Hybrid-Systems: Der neue Boxermotor im Heck begeistert mit 6 Zylindern und einer Hubraumerweiterung von 3,0 auf 3,6 Liter bei den 911 GTS Modellen. Hinzu kommt die ins Porsche Doppelkupplungsgetriebe integrierte E-Maschine. Sie bietet bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und gibt ihre Leistung ohne Verzögerung weiter. Im Rekuperationsbetrieb arbeitet sie als Generator. Der elektrische Abgasturbolader sorgt für einen schnelleren Anstieg des Ladedrucks und für ein beschleunigtes Ansprechverhalten. Im Rekuperationsbetrieb wird Energie aus dem Abgasstrom in elektrische Energie umgewandelt. Ähnlich wie beim für den Rennsport entwickelten Porsche 919 Hybrid. Auch die leichte und kompakte 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie wurde für maximale Performance konzipiert. Sie speichert gewonnene Rekuperationsenergie – für neue Beschleunigungsvorgänge. Die Systemleistung, zum Beispiel bei den neuen 911 Carrera GTS Modellen: 398 kW (541 PS) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Ein maximales Drehmoment von 610 Nm und ein Sprint, der Sie in 3,0 bis 3,1 Sekunden mit Launch Control von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Wer will da je wieder aussteigen? Die neuen 911 Modelle: Highlights. Beim Design sorgen klare Linien und ein muskulös geformtes Heckteil für eine deutliche Schärfung des Charakters. Ausdrucksstark und typisch Porsche sind die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht. Bei den GTS Modellen sorgt das PASM Sportfahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit Helperfedern hinten und Hinterachslenkung für mehr Dynamik. Im Interieur rückt das Kombiinstrument mit 12,6 Zoll großem Curved Display auf Wunsch zum Beispiel den zentralen Drehzahlmesser in den Fokus. Wir nennen das: Driver Experience. Auf dem hochauflösenden 10,9-Zoll Touchdisplay des Porsche Communication Management (PCM) können dank ScreenHits TV verschiedene Streaminghits genutzt werden. Sportlich und ergonomisch: das GT-Sportlenkrad mit Schaltpaddles in Schwarz und dem Lenkradkranz in Race-Tex – es verfügt serienmäßig über eine Lenkradheizung sowie einen Mode-Schalter für unterschiedliche Fahrmodi. Das Zündschloss auf der linken Seite erinnert traditionell an die legendären Starts von Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Der neue 911 interpretiert diesen Mythos auf zeitgemäße Art und Weise: mit einer Motor-Start-Taste statt des bisher üblichen Drehschalters. Ob offen oder geschlossen, ob 911 Carrera Modelle, 911 Carrera GTS Modelle oder 911 Targa 4 GTS – der neue 911 bleibt in jeder Variante: the one and always. DIE NEUEN 911 MODELLE LÖSEN ECHTE PORSCHE GEFÜHLE AUS. Mehr Highlights und bewegende Bilder finden Sie hier. 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 249 – 243 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 MODELLE 15
Es gibt viele Sportwagen. Aber es gibt nur einen 911. Seit über 60 Jahren weckt er neue Träume. Und er erfüllt sie – auf jedem Kilometer Straße. Der 911 ist kein Auto, er ist ein Lebensgefühl. So ist und bleibt er für immer: der Elfer. Ein neuer Herzschlag in Altötting bedeutet für uns: Porsche Begeisterung teilen. Daher freuen wir uns, dass die Porsche Familie mit der Eröffnung der neuen Destination Porsche in Winhöring ein neues, hochmodernes Zuhause hat. Ab sofort können unsere Kunden hier den neuen Herzschlag live spüren. Ein Gefühl, das rund 700 Besucher bei unserer Eröffnungsfeier am 19. und 20. April genossen. Mit überwältigender Resonanz. Den Start in die automobile Zukunft haben wir an den beiden Tagen mit einem glanzvollen Opening gefeiert. Eingeladen waren Kunden, Geschäftspartner, Wegbegleiter, Freunde des Hauses und geschätzte Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die sich ein eigenes Bild vom neuen Retailkonzept „Destination Porsche“ machen konnten. Besonders gefreut hat uns, dass auch Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, mit uns gefeiert hat. Nicht nur die Eröffnungsworte der Ehrengäste und unseres Geschäftsführers Jürgen Drews sorgten für eine erwartungsvolle Stimmung. Auch das Programm ließ keine Wünsche offen. Zur Neueröffnung konnten unsere Kunden neben überraschenden Showacts auch 2 neue Leistungssportler bewundern: den neuen vollelektrischen Taycan und den neuen Panamera. Dabei handelte es sich beim Panamera sogar um ein seltenes Modell: das Originalfahrzeug, das Ende 2023 in Shanghai vorgestellt wurde. Besonders rar waren auch die Schmuckstücke aus Zuffenhausen, die wir passend zur Afterparty präsentieren durften – Leihgaben direkt aus dem Porsche Museum. Die atemberaubenden Pretiosen zogen viele Blicke auf sich und ließen erahnen, welche neue Erlebnisdimension im Porsche Zentrum Altötting in Zukunft auf die Kunden wartet. Neben den optischen Genüssen konnten sich unsere Gäste natürlich auch an einer Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten erfreuen, die von exquisiten Weinen unseres Kooperationspartners, des Weingutes Zöhrer aus Krems in Österreich, begleitet wurden. Unsere frisch fertiggestellte Destination strahlte zur Eröffnung wortwörtlich im neuen Glanz. Hervorstechend ist die spektakuläre Lamellenfassade – vor allem im Dunkeln ein echter Eyecatcher. Das innovative Architekturkonzept „Destination Porsche“ rückt das Kundenerlebnis noch mehr in den Vordergrund. Unsere Besucher konnten im neuen Porsche Zentrum auf Entdeckungsreise gehen und die vielen neuen Möglichkeiten live erleben. Die ideale Gelegenheit, den Innenbereich kennenzulernen, der zum Verweilen, Entspannen und Wohlfühlen einlädt. Der Besuch im neuen Porsche Zentrum soll von hoher Flexibilität, einer personalisierten Kommunikation und dem gezielten Einsatz digitaler Medien geprägt sein, unter anderem durch Fahrzeugannahmen per Tablet, elektronische Unterschriften, Onlinezahlungsmöglichkeiten und weitere digitale Lösungen. Mit dem prestigeträchtigen Neubau knüpfen wir nahtlos an die 30-jährige Erfolgsgeschichte unseres Porsche Zentrum an. Im Jahr 1994 wurde das erste Porsche Zentrum Altötting eröffnet, das sich schnell zu einem zentralen Anziehungspunkt für Porsche Fans aus der ganzen Region entwickelte. Ein besonderer Dank gilt der Familie Hirtreiter für ihre Investition und das Vertrauen in Jürgen Drews und sein Team. Gemeinsam werden sie die Erfolgsgeschichte des Porsche Zentrum Altötting in die Zukunft führen. Die beiden Opening-Events waren 2 unvergessliche Abende, geprägt von großartiger Stimmung, glücklichen Gästen, atemberaubenden Showacts, exzellenter Kulinarik und inspirierenden Gesprächen. Die Reaktion der Gäste auf die neue Destination hat uns gezeigt, dass der neue Herzschlag in Altötting schon jetzt begeistert. Am 25. November 2022 begann mit dem ersten Spatenstich ein aufregendes Projekt, das am 19. und 20. April 2024 mit der Eröffnung seinen glanzvollen Höhepunkt fand. Ein bedeutendes Kapitel in der Sportwagengeschichte. Wir laden Sie dazu ein, den gesamten Verlauf der Bauphase, detaillierte Einblicke in jeden Schritt und die spannendsten Momente über den nebenstehenden QR-Code zu verfolgen. ERÖFFNUNG DER NEUEN DESTINATION PORSCHE IN WINHÖRING. Wir freuen uns sehr, Ihnen die Faszination Porsche in ihren modernsten Facetten zu präsentieren. Das Team des neuen Porsche Zentrum Altötting ist wie gewohnt mit der vollen Performance für Sie da. Mit viel Herzblut und persönlicher Hingabe stellen wir sicher, dass Sie weiterhin Höchstleistungen in allen Bereichen geboten bekommen. Die Sportwagen-Leidenschaft in Altötting hat ein neues Zuhause. Nur hier: Porsche Zentrum Altötting. EIN NEUER HERZSCHLAG IN ALTÖTTING. BEI UNS 17
UNSERE NEUEN MITARBEITER. FABIAN HÖSCH Leiter After Sales Das Porsche Zentrum Altötting begrüßt Fabian Hösch als neuen Leiter After Sales, einen engagierten Automobil-Experten. Seit Januar 2024 verstärkt er unser Team mit seiner freundlichen Art und umfassendem Fachwissen. Mit insgesamt 14 Jahren Erfahrung bringt er ein fundiertes Verständnis für die Automobilbranche mit. Autos faszinieren Fabian seit seiner Kindheit, sie sind mehr als nur Beruf – sie sind seine Leidenschaft. Kollegen schätzen Fabians Offenheit, Humor und besonnene Art. Neue Herausforderungen machen seine Arbeit abwechslungsreich und bieten ihm Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Als Leiter After Sales koordiniert Fabian sämtliche Kundendienstaktivitäten und sichert deren Qualität. Sein Fokus liegt auf der professionellen Erfüllung der Kundenbedürfnisse durch die Leitung seines Teams. JÖRG KUCKEL Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen Wir freuen uns sehr, Jörg Kuckel seit März 2024 als Verkaufsberater im Team zu haben. Seine Leidenschaft für Autos begann im Kindesalter, als er Prospekte studierte, um seinem Vater bei Autokäufen zu helfen. In seiner Jugend wuchs schließlich auch die Begeisterung für Porsche. Beides führte zu einer erfolgreichen Karriere in der Automobilbranche. Seit über 20 Jahren schafft Jörg unvergessliche Kundenerlebnisse und verbindet Träume mit Verkauf. Nun hat er sich seinen Traum erfüllt, in Bayern für Porsche zu arbeiten. Jörg ist bekannt für seine cleveren Kommentare und hohen Standards sowie für seine Teamfähigkeit. Sein sympathisches Auftreten, seine Expertise und sein Gespür für Menschen machen ihn zur perfekten Anlaufstelle für unsere Kunden. Als Verkaufsberater ist er verantwortlich für kompetente Beratung und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. CENK-MERT TURHAN Serviceberater Wir freuen uns, Cenk-Mert Turhan im Porsche Zentrum Altötting willkommen zu heißen. Nach seinem erfolgreichen Abschluss als Automobilkaufmann im Porsche Zentrum Inntal im Juni 2024 setzt er seine Karriere bei uns fort und bereichert unser ServiceTeam mit umfassendem Know-how und Leidenschaft für Automobile. Vor der Ausbildung studierte Cenk-Mert International Business an der FH Kufstein und vertiefte sein Wissen an der TH Rosenheim. Seine außergewöhnlichen Leistungen in der Ausbildung ermöglichten ihm eine Verkürzung um 22 Monate. Als erste Anlaufstelle für unsere Kunden gewährleistet er eine professionelle und effiziente Bearbeitung aller Anliegen, inklusive Kunden- und Fahrzeugannahme sowie der Koordination mit dem Werkstattleiter. Seine Fähigkeit, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, zeichnet ihn besonders aus. ANDREAS SEITLINGER Diagnose- und Hochvolttechniker Als zusätzliche Verstärkung hinter den Kulissen, nämlich in der Werkstatt, dürfen wir Andreas Seitlinger begrüßen. Seine Leidenschaft für Automobile und deren Technik begann bereits im Kindesalter. Später ergriff er die Chance, bei Porsche einzusteigen, und beschäftigt sich nun täglich mit den faszinierenden Sportwagen. Durch seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker konnte er bereits tiefe Einblicke in die Automobilbranche gewinnen. An Porsche begeistern ihn vor allem der unverkennbare Motorensound sowie die einzigartige Performance der Fahrzeuge. In seiner Rolle als Diagnose- und Hochvolttechniker ist Andreas der Experte für alle Belange rund um die Elektrofahrzeuge unserer Kunden. Mit seinem umfangreichen Know-how führt er Reparatur-, Inspektions- und Wartungsarbeiten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen durch und stellt präzise Diagnosen bei Fehlfunktionen der Elektronik. JASMIN WISCHNEWSKI Kundenempfang | Assistentin Marketing Das Porsche Zentrum Altötting freut sich über Jasmin Wischnewski, die seit Ende März 2024 unser Team als ehrgeizige und hilfsbereite Kollegin bereichert. Als erste Ansprechpartnerin sorgt die 29-Jährige dafür, dass unsere Kunden sich von Anfang an wohlfühlen, und schafft mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten eine positive Gesprächsatmosphäre. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau sammelte Jasmin 2,5 Jahre lang Erfahrungen als Member-Relation-Managerin/Eventmanagerin sowie in der Sternegastronomie. Privat begeistert sie sich für schnelle Fahrzeuge und erlebte die Marke Porsche bei der Taycan Experience in Leipzig auf eine besondere Art und Weise. Als Empfangsmitarbeiterin und Assistentin Marketing hat sie ihren Traumberuf gefunden. Neben der Kundenbetreuung umfasst ihr Aufgabenbereich auch die Organisation von Veranstaltungen. GABRIEL WEGGARTNER Diagnose-, System- und Hochvolttechniker Gabriel Weggartner ist seit April 2024 ein Teil unseres Teams. Schon als Kind faszinierten ihn Fahrzeuge. Er baute Modellautos, schraubte an Mopeds und restaurierte später sogar einen Traktor. Heute kann er bereits 8 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche vorweisen. Gabriel zeichnet sich durch Ruhe und Besonnenheit aus und behält selbst in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf. Seine Begeisterung für Technik und sein Wissensdurst motivieren ihn, sein Fachwissen kontinuierlich zu erweitern. Als Experte für Hochvolttechnik führt er präzise Reparatur-, Inspektions- und Wartungsarbeiten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen durch. Sein logisches Denkvermögen und seine Fähigkeit, sich schnell auf neue Technologien einzustellen, machen ihn zu einer wertvollen Bereicherung. 18 BEI UNS
Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 08/2024 Lassen Sie uns gemeinsam auf einen unvergesslichen Tag voller Fahrspaß und elektrisierender Erlebnisse zurückblicken, den wir bei der Taycan Experience 2024 in Leipzig mit dem vollelektrischen Taycan erleben durften. Am 1. Juni 2024 versammelten sich um 5.00 Uhr insgesamt 10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen voller Vorfreude im Porsche Zentrum Altötting und bewunderten die 3 leistungsstarken Taycan Modelle, die uns auf unserer Reise begleiten sollten. Nach einem Ladestopp in der fränkischen Mittelstadt Hof erreichten wir gegen 11.00 Uhr das Porsche Experience Center in Leipzig. Dort luden wir bei einem gemeinsamen Boxenstopp nicht nur die Batterien der Fahrzeuge, sondern auch unsere eigenen auf. Das Event begann mit einem Rundgang durch die Fahrzeugausstellung, neben der aktuellen Modellpalette konnten wir einen Blick in die Porsche Geschichte werfen und seltene Original-Exponate besichtigen. Um 12.00 Uhr erwartete uns ein exklusives 3-Gang-Menü im Restaurant „Carrera Café“, Kochkunst à la Porsche in einem exquisiten Ambiente mit einem faszinierenden 360-GradBlick. Nach einer 30-minütigen Einführung durch erfahrene Instrukteure durften wir endlich selbst hinter das Steuer der Taycan Modelle. Auf der Rundstrecke hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, die verschiedenen Modelle zu testen. Im energiegeladenen Konvoi durchquerten wir lange Geraden und herausfordernde Kurven, die sowohl Höchstgeschwindigkeiten als auch fahrerisches Geschick erforderten. Die Beschleunigung, das präzise Handling und die pure Sportlichkeit der Taycan Modelle waren überwältigend und ließen uns den Alltag für einen Moment vergessen. Nach einem intensiven Tag entspannten wir uns am Abend bei einem gemeinsamen Dinner und teilten die Erlebnisse des Tages. Am Sonntagmorgen traten wir schließlich unsere Rückreise an. Besonders erwähnenswert waren unsere „Ladepartys“: Während der Ladepausen haben wir uns angeregt unterhalten, gemeinsam gesungen, uns gedehnt – eine perfekte Gelegenheit zur Entspannung nach einer langen Fahrt. Dieser Tag war mehr als nur ein Ausflug – es war eine Reise in die Zukunft des automobilen Fortschritts und eine unvergessliche Erfahrung für jeden Teilnehmer. Wir sind dankbar für die gemeinsamen Erinnerungen und freuen uns auf viele weitere Abenteuer auf und abseits der Straße. ENERGIE GELADEN IN DIE ZUKUNFT. DAS WAR DIE TAYCAN EXPERIENCE IN LEIPZIG. SOMMER, SONNE, FAHRSPASS. Am Sonntag, 16. Juni 2024 fand unsere alljährliche Sommertagesausfahrt statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten wir mit 50 Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie 25 Porsche Fahrzeugen zu unserem diesjährigen Ziel: dem Aussichtspunkt Schlögener Schlinge in Oberösterreich. Ein echtes „Naturwunda“ zum Verweilen und Genießen. Ein Tag voller überwältigender Emotionen und intensiver Gänsehautmomente liegt hinter uns. Rund 250 Kilometer haben wir zurückgelegt und unvergessliche Momente auf dem Fahrersitz eines Porsche gesammelt. Die Motorsportbegeisterten wurden eingeladen, an der Porsche AVP Driving Experience teilzunehmen, um sportliche Höhepunkte zu erleben und entlang malerischer Routen exquisite Köstlichkeiten zu genießen. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, die Tradition weiterzuführen, die Faszination Porsche mit Leidenschaft zu leben und die Gemeinschaft der Porsche Enthusiasten zu stärken. Das morgendliche Treffen begann um 7.00 Uhr an unserer neuen Destination Porsche in Winhöring. Nach einer herzlichen Begrüßung, einer detaillierten Einweisung durch das Fahrerbriefing und einem stärkenden Kaffee konnten sich die Teilnehmer der stolzen Porsche Flotte bereits auf den bevorstehenden Tag einstimmen. Pünktlich um 7.30 Uhr setzte sich unser Konvoi in Bewegung. UNSERE SOMMERTAGESTOUR 2024 IM RÜCKSPIEGEL. Die Route führte uns zunächst in Richtung Dreiflüssestadt Passau, bevor wir die Grenze nach Oberösterreich überquerten. Auf dem Weg dorthin konnten wir die Fahrt durch zahlreiche kurvige Straßen genießen, die nicht nur Fahrspaß boten, sondern auch wunderschöne Landschaftsausblicke ermöglichten. Eine wohlverdiente Kaffeepause sorgte für eine kurze Erholung und Gelegenheit zum Austausch unter den Teilnehmern, bevor wir die letzte Etappe zu unserem Hauptziel in Angriff nahmen. Nach der Ankunft bei der Schlögener Schlinge stand ein kurzer Fußmarsch an, der uns zu einem atemberaubenden Panoramablick führte. Die majestätische Donau, die sich hier in einer einzigartigen Schleife durch die Landschaft windet, bot ein fantastisches Fotomotiv und einen unvergesslichen Moment für alle Teilnehmer. Die Flussschlinge im oberen Donautal in Oberösterreich, etwa auf halbem Weg zwischen Passau und Linz, ist der größte Zwangsmäander Europas. Hier zeigt sich die Kraft und Schönheit der Natur. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu einem nahegelegenen Gasthaus. Ein köstliches Mittagessen wartete auf uns. Bei regionalen Spezialitäten und erfrischenden Getränken konnten wir die Erlebnisse des Vormittags Revue passieren lassen und neue Energie tanken. Mit viel Speed wurde am frühen Nachmittag nochmal einen Gang höhergeschaltet und die Heimreise angetreten. Auf dem Fahrersitz unseres Porsche erkundeten wir auch auf der Rückfahrt malerische Landschaften und meisterten zahlreiche Kurven und Kehren – immer mit Kurs in Richtung Sonne. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt, das Porsche Zentrum Altötting. Die Sommertagestour 2024 war ein voller Erfolg. Die perfekte Mischung aus sorgfältig geplanter Route, atemberaubenden Ausblicken und herzlicher Gesellschaft verwandelte den Tag in ein unvergessliches Erlebnis für alle Gäste. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für diese wundervolle Tour bedanken und freuen uns, Ihnen auch in den kommenden Jahren die schönsten Orte der Welt zeigen zu dürfen. 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 GT3 mit Touring-Paket (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 BEI UNS 21
WHAT’S NEXT? VERANSTALTUNGEN UNSERES PORSCHE ZENTRUM. FAHRTRAINING AM RED BULL RING Der Trackday am Red Bull Ring markiert schon fast traditionell den Saisonabschluss unserer Fahrveranstaltungen. Auch dieses Jahr vom 4. bis 6. Oktober atmen wir erneut Rennstreckenluft im Herzen der Steiermark und genießen das einzigartige Fahrerlebnis auf einer der schönsten Formel-1-Strecken weltweit. Im Rahmen der Porsche AVP Driving Experience bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug unter besten Trainings- und Testbedingungen und mit höchsten Sicherheitsstandards ausgiebig zu testen. Erleben Sie die Perfektion und Leistung Ihres Porsche in einer sicheren Umgebung und genießen Sie ein unvergleichliches Wochenende voller Fahrspaß. Merken Sie sich unser letztes Highlight der Saison unbedingt vor und freuen Sie sich auf spannende Herausforderungen unter Porsche Enthusiasten. Lassen Sie uns gemeinsam unvergessliche Momente auf dem Rundkurs schaffen. Detaillierte Informationen sowie das Rahmenprogramm und die Anmeldemöglichkeiten werden in Kürze bekannt gegeben. ES GIBT MOMENTE IM LEBEN, DIE EINFACH UNVERGESSLICH SIND. WIE DIE FAHRT MIT IHREM PORSCHE DURCH SOMMERLICHE LANDSCHAFTEN, DAS FAHREVENT AUF DER RENNSTRECKE, DAS GET-TOGETHER MIT GLEICHGESINNTEN BEI UNS IM PORSCHE ZENTRUM. WAS DIESE MOMENTE VEREINT? UNSERE LIEBE ZU PORSCHE. ALSO LASSEN SIE UNS DAS LEBEN FEIERN – GEMEINSAM. AM BESTEN, SIE TRAGEN SICH DIE NACHFOLGENDEN TERMINE SCHON EINMAL IN DEN KALENDER EIN. BEI FRAGEN ODER ANMELDUNGEN STEHT IHNEN JASMIN WISCHNEWSKI NATÜRLICH GERNE ZUR VERFÜGUNG – PER E-MAIL AN JASMIN.WISCHNEWSKI@PORSCHE-ALTOETTING.DE ODER TELEFONISCH UNTER +49 8671 5008-75. OKTOBER 2024 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 295 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 Porsche ist ein Unternehmen, das weiterdenkt. Und das Verantwortung für Mensch, Umwelt sowie Gesellschaft übernimmt. Auch wir im Porsche Zentrum Altötting haben ganz konkrete Maßnahmen ergriffen, um unseren Beitrag zum Ressourcen- und Umweltschutz zu leisten. PERFORMANCE UND MOBILITÄT, DIE VERBINDET. eBikes im Porsche Zentrum Altötting – Ihr Ersatzwagen. Ganz gleich, ob Sie neue Wege entdecken, stilvoll durch die Stadt navigieren oder einfach Ihre Zeit genießen möchten: Porsche und Sport ist seit jeher eine leidenschaftliche Verbindung, die wir Ihnen auch während Ihres Servicetermins näherbringen möchten – in Form von unseren eBikes. Mit unseren eBikes erweitern wir unser Mobilitätsangebot und stellen Ihnen eine CO2-neutrale Alternative zum Ersatzfahrzeug oder für Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Wir bieten Ihnen direkt ab unserem Porsche Zentrum individuelle Routenvorschläge von einer bis 4 Stunden an. Während wir uns um Ihren Porsche kümmern, bleiben Sie so trotzdem mobil. Besuchen Sie uns im Porsche Zentrum Altötting oder vereinbaren Sie einen Termin für Ihren nächsten Werkstattaufenthalt. STARK UMSCHWÄRMT. Nachhaltige Performance im Porsche Zentrum Altötting – die Porsche Turbienchen. Bereits seit April 2024 haben wir 2 Bienenvölker „adoptiert“, die auf dem Grundstück unseres Porsche Zentrum angesiedelt wurden. Mit großer BEE & BIKE POWER. UNSER ENGAGEMENT FÜR NACHHALTIGKEIT UND UMWELTSCHUTZ. Unterstützung von Patenimker Uwe Augenstein haben wir so ein Zuhause für unsere Porsche Turbienchen geschaffen. Diese kleinen Helden stehen in Sachen Performance unseren Fahrzeugen in nichts nach und bereichern nicht nur unseren Honigvorrat, sondern fördern auch die biologische Artenvielfalt. Damit leisten wir einen Beitrag für nachhaltigen Umweltschutz, schließlich sind rund 80 Prozent der heimischen Pflanzenarten von der Bestäubung durch Insekten abhängig. Gleichzeitig setzen wir uns damit auch aktiv gegen das Bienensterben ein, durch das die Bienenbestände bereits seit Jahrzehnten massiv gefährdet sind. Allein in Deutschland ist der Bestand an fliegenden Insekten in den letzten 3 Jahrzehnten um mehr als 75 Prozent geschrumpft. „Süßer“ Nebeneffekt unseres Engagements: Einmal im Jahr können wir nun unseren eigenen Honig ernten, der beim Kunden, bei Partnern und unseren Mitarbeitenden großen Anklang findet. Ein Bienenvolk produziert je nach Saison erstaunliche 20 bis 25 Kilogramm Honig. Der Rückgang naturbelassener Flächen, die Belastung durch Pestizide und insbesondere die aus Asien eingeschleppte Varroamilbe setzen den Bienenvölkern stark zu. Jeder kann jedoch im Kleinen dazu beitragen, Bienen und Wildinsekten eine Lebensgrundlage zu bieten, indem man insektenfreundliche, blühende Pflanzen anbaut – sei es im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Sie haben die Möglichkeit, unserem Beispiel zu folgen und einen Beitrag zum Schutz der Natur und Umwelt zu leisten. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können die Bienenstöcke von Herrn Augenstein mieten. Natur betrifft uns alle. BEI UNS 23 22 BEI UNS
DER LEITER DER BAUREIHE MACAN, JÖRG KERNER, ÜBER DEN NEUEN VOLLELEKTRISCHEN MACAN. GUTE FRAGEN. ELEKTRISIERENDE ANTWORTEN. Schon seit 1948 steht Porsche für höchste Qualität, für zeitloses Design – und für Performance nah an der Rennstrecke. Aber derartige Werte haben nicht nur bei Porsche Tradition, sie sind auch fester Teil der Zukunft. Und die ist zunehmend elektrisch. Aber Porsche wäre nicht Porsche, wenn man nicht auch bei der Elektromobilität nach der Spitze streben würde. Ganz vorn dabei: der neue vollelektrische Macan. Jörg Kerner erzählt uns aus erster Hand, was ihn daran fasziniert. WENN EIN RENNFAHRER WIE TIMO BERNHARD SAGT, DASS SICH DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN WIE EIN ECHTER PORSCHE FÄHRT, WORAN DENKT ER DA WOHL BESONDERS? Timo denkt da vermutlich als Erstes an die tiefe Sitzposition, denn im Macan sitzt man im Auto, nicht auf dem Auto. Du setzt dich rein, nimmst das Lenkrad in die Hand, fühlst dich wohl, wirst eins mit dem Auto. Aber er war natürlich auch sehr beeindruckt von der Performance und der Perfektion des Macan, von der Lenk- und Bremspräzision und davon, wie gut sich der Macan im Grenzbereich bewegen lässt. Eben von allem, was mit Dynamik und Sportlichkeit zu tun hat. WAS FASZINIERT SIE BESONDERS AM MACAN? Ohne Frage die Power, die immer und sofort zur Verfügung steht und dennoch mit dem Fahrpedal unglaublich gut dosierbar ist. Es gibt beim neuen vollelektrischen Macan ja keinerlei Verzögerung mehr. Motor und Getriebe harmonieren perfekt, auch bei der Rekuperation spürt man keinerlei Übergang. Durch das perfekte Zusammenspiel der Komponenten ist das Fahrgefühl extrem souverän und – man muss es so sagen – einfach perfekt. Man steigt ein, rollt los, gibt Gas und die Leistung ist immer und sofort da, das fasziniert mich total. Dieses perfekte Zusammenspiel – das macht Porsche einzigartig. 911 Carrera Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 – 10,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 242 – 235 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 WIE FÜHLT SICH DAS FAHREN AUF LANGEN STRECKEN AN? Sehr angenehm, ich komme immer entspannt an. Die Ladestopps lassen sich für mich wunderbar in das Reisen integrieren. Und aufgrund der hohen und stabilen Ladeleistung geht es ja schnell wieder weiter. Außerdem ist der vollelektrische Macan viel leiser als ein Verbrenner, ich kann in Ruhe telefonieren und mich wirklich entspannen. Meine Frau meinte neulich im Scherz, jetzt müsse ich mich wieder mit ihr unterhalten … HÄTTEN SIE VOR 20 JAHREN GEDACHT, DASS WIR HEUTE ÜBER VOLLELEKTRISCHE PORSCHE SPORTWAGEN SPRECHEN WÜRDEN? Gute Frage. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Ohne die Entwicklungssprünge in der Batterietechnologie wäre Elektromobilität immer noch schwierig. Und dann hat uns auch die 800-Volt-Technologie enorm vorangebracht, mit sehr viel schnelleren Ladevorgängen. Ebenso haben wir mit dem Elektromotor große Fortschritte erzielt, aber der größte Entwicklungssprung kam aus der Batterie, sie ist der Enabler der Elektromobilität – und fast so etwas wie ihr Herz, denn die Komponenten des Fahrzeugs werden um sie herumoptimiert. Der Motor kann noch so stark sein, aber wenn die Batterie die Leistung nicht abgibt, dann nutzt das alles nichts. Wenn man sich mal anschaut, wie relativ langsam sich der Verbrennungsmotor in den letzten 70 Jahren entwickelt hat, und dann sieht, dass E-Fahrzeuge in nur 10 Jahren eine ähnliche Entwicklung genommen haben, dann ist das schon bemerkenswert. WELCHER LEISTUNGSWERT DES MACAN BEEINDRUCKT SIE AM MEISTEN? Die 1.130 Newtonmeter des Macan Turbo. Eine Zahl, die für nahezu außergewöhnliche Souveränität spricht. Das Fahrzeug hat in jeder Situation Leistungsreserven. WIE KANN ICH ALS FAHRER DIE ELEKTRISCHE REICHWEITE POSITIV BEEINFLUSSEN? Besonders durch das Segeln, dann ist der Fahrer am effizientesten unterwegs. Deshalb mein Tipp: einfach mal das Fahrzeug rollen lassen. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, denn der Macan bereitet ja auch unendlich viel Fahrspaß. WELCHES FEATURE IM MACAN WIRD EIN WENIG ÜBERSEHEN, VERDIENT ABER BESONDERE AUFMERKSAMKEIT? Das Head-Up-Display. Wir haben eines der größten Head-Up-Displays mit Augmented-Reality-Technologie am Markt. Das Display ist wie ein virtueller 87-Zoll-Monitor. Und wer das einmal gewohnt ist, der wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Und da bin ich schon ein wenig stolz darauf, dass ich auch hier mit dem Macan die beste Technologie mit einführen durfte. WAS MACHT DEN MACAN BESONDERS INTERESSANT INNERHALB DER PORSCHE MODELLPALETTE? Er verbindet einfach das Beste aus allen Welten: Eine reinrassige sportwagentypische Beschleunigung mit hoher Reichweite und Alltagstauglichkeit, das beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. WELCHER BEREICH DER ELEKTROMOBILITÄT HAT DAS GRÖSSTE ENTWICKLUNGSPOTENZIAL? Aus meiner Sicht ist das die Batterietechnologie. Effizienz und Reichweite werden sich weiter verbessern, die einzelnen Zellen werden besser werden – und eher kleiner. Aber dennoch finde ich, dass wir jetzt mit dem Macan hinsichtlich Batterie, Leistung, Reichweite und Ladeperformance an einem echten Sweet Spot angelangt sind, der idealen Schnittmenge aus Leistungsfähigkeit, Komfort und Alltagstauglichkeit. WELCHEN PORSCHE FAHREN SIE AM LIEBSTEN? Den Macan Turbo. Der 911 wird immer ein besonderes Fahrzeug bleiben, aber im Moment ist der Macan für mich das perfekte Auto. Außer wenn ich mal an einem Wochenende in die Berge fahren und die Sonne genießen will, dann darf es gern ein 911 Carrera Cabriolet sein, aber für alles andere nehme ich am liebsten den Macan: einfach reinsetzen, losfahren, wohlfühlen, genießen. TECHNOLOGIE 25
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0